Corona plots and interpretation aids, certified dramatization-free

On this page you will find briefly commented plots of Covid19 case numbers (vulgo: Corona), updated several times a day. Be sure to check the table of contents above for your desired country. The data source is that of Johns Hopkins University. We start with Germany, where I explain the basic elements in the plots and provide interpretation aids. After that, other populous countries are added, sorted by continent (where data looked acceptable, so don't be surprised if some that you expected are missing) and some whose data is interesting. All comments as of March 29, 2020.

I don't provide direct comparison of cases/case growth more than one country within a single plot, because each country will have its own measurement procedures and I think the figures are only partially comparable. So be careful with what you read in the media. As long as the countries themselves do not change the measurement methods significantly during the measurement period, the data can however be used to get an impression of indvidual country's progress, which is what I do. Maybe I will also add a comparison plot with percentual growth of different countries, we'll see.

:!: Here you can download the whole datasets as CSV. For automated downloading more often than once per hour I suggest to email me before, otherwise you might be blocked.

Germany

The most important thing is: What is only short term is not true until it becomes more long-term. If you only pay attention to the thick, „smoothed“ lines in my plots, you automatically follow this rule. If you see less new infections at the beginning of the week and on weekends, don't give anything on it, because the authorities do have their weekend (no joke!). Watch out for the very regular fluctuations Fluctuations in all data are common! In general, I would only pay attention to longer-term trends in the data. You have been warned.

Left plot, thick black line: That's what I miss across media, and from my point of view it's the most important thing. This is the percentage growth of active Covid19 cases per day. From this you can see at a glance the growth behavior. The line is somewhat smoothed (for the teccies: all smoothings are rolling averages across 7 days, centered window. For percentages, smoothing means geometric mean of the percentages of the last 7 days), the original is the more transparent jagged line behind it.

  • If the spread is not slowed down, the growth rate in most countries fluctuates around 25% per day.
  • Stable higher values indicate particularly high infection rates, or that too little testing for Covid19 has been done in advance.
  • Stable lower values indicate a slowdown of the infections.
  • Negative values are obtained when people recover faster than new people are infected (for example, when the first huge wave of infected people is recovering while there is a curfew).

Left plot, colored area: All reported cases (blue). Where countries report it, the cured are green and the deceased red. The total reported cases (including those healed and the dead) are the number always quoted by the media.

  • If the virus spreads unchecked, the number of cases grows exponentially until the human population is sufficiently infected.
  • If at some point the case number no longer increases, the pandemic in the respective country is contained (see e.g. China). That is the goal. At some point, there will be no more blue areas, but more green ones (healed) with hopefully a small proportion of red ones (deaths).
  • :!: Important: The recovery numbers are partially corrected by me. I count cases automatically as recovered, if they are not reported recovered or deceased 18 days after their initial active case report at the latest. This corresponds to about 23 days after infection which is a long course and therefore a conservative assumption. This is how I counter the fact that some countries report no or unrealistically few recoveries. This in my opinion reasonable correction has some interesting effects on some countries. Examples (not necessarily exhaustive):
    • Netherlands reports almost no recoveries, and has a realistic recovery number now.
    • Italy's recovery numbers are corrected upwards at the last few days of their plot.
    • China's virus percentual spread rate is corrected upwards towards the end of their plot (it is calculated by new cases vs current active cases, and by my heuristic they have less active cases now as some of them were marked as recovered).
    • UK has more deaths than heuristically generated recoveries and therefore even after correction there are still no recoveries.

Right plot: Daily course of the newly reported cases / deaths / healings in analogous colors. Again smoothed variants thick, with originals behind. The goal is to get the new cases to increase less quickly, then decrease, and finally drive it to 0. This is what one should actually use for the prognosis, because every newly reported case is with a certain probability to be hospitalized for some time after reporting, and with less probability it will end up in intensive care after a few more days. The professionals will probably do the same. Nevertheless, I have given more priority to the course of the cumulative cases here, because I wanted to pick you up from what you already know and what is usually quoted.

Europe

Austria

Belgium

Bulgaria

Czechia

Denmark

Finland

France

Great Britain

The commitment of the United Kingdom as a statistical control group will not be forgotten. (The UK was comparatively late with anti-infection measures.)

Italy

Netherlands

Norway

Poland

Portugal

Romania

Spain

Sweden

Sweden is also interesting as control group as they follow a more liberal approach than most other countries.

Switzerland

Middle East

Iran

Israel

North America

Canada

Mexico

USA

South America

Argentina

Brazil

Colombia

Asia

China

If the numbers from there are correct: this is what it looks like once you've contained the virus. Case numbers static, percentage growth of case numbers at zero, new cases close to zero. For the thick step in the cumulative Falling Number / the thick peak in the daily cases, they have changed the measurement procedure.

India

Indonesia

Japan

Pakistan

Russia

South Korea

Africa

Egypt

South Africa

Oceania

Australia

New Zealand

Updates (major)

  • 2020-04-04: Differentiation in active cases / recoveries / deaths added
  • 2020-04-07: Percentage growth calculated only on active cases, red orientation line removed. This means that the percentage growth can now also become negative. If it goes below 0, an orientation line is inserted at 0 to emphasize this. Legends cleaned up a bit.
  • 2020-04-09: Active cases are automatically counted as recovered 18 days after initial „active case“ reporting (about 23 days after infection) unless they are reported as deceased or recovered. Some countries report new cases and deaths very well, but seem to report recoveries not reliably or not at all. Re-adjusted colors in plots.
  • 2020-04-10: Daily deaths now have their own y-axis now in the right plot per country. Still have to tweak a bit on the legend though, as the y-helperlines of the new second y-axis in that plot are now printed over the legend. But it's Easter and I'm too lazy right now. Also, we have short notations for axis tick labels now (e.g. 100K instead of 100000).
  • 2020-04-17: Active cases in cumulated plot are now at the bottom for better visibility of their decline. Thanks to the lots of people who emailed me and propsed this. Also, smaller layout enhancements.
  • 2020-06-04: All smoothing windows increased to 7 days, for percentages applied geometric mean of the last 7 days.
  • 2020-07-15: Axis of percentage growth in the left subplots unified across all countries to a range from -15 to +40

Corona-Plots und Interpretationshilfen, garantiert unaufgeregt.

Auf dieser Seite findet ihr kurz kommentierte, mehrmals täglich aktualisierte Plots zu Covid19-Fallzahlen (vulgo: Corona). Die Seite ist mittlerweile ziemlich angewachsen – nutzt das Inhaltsverzeichnis oben auf der Seite oder die Volltextsuche. Die Datenquelle ist die der Johns Hopkins University.

Wir fangen mit Deutschland an, woran ich die grundsätzlichen Elemente in den Grafiken erkläre und Interpretationshilfen liefere. Danach kommen auch noch andere bevölkerungsreiche Länder nach Kontinent geordnet, und ein paar von den Daten (sofern die Daten akzeptabel aussahen, also nicht wundern, wenn ein paar fehlen, die ihr erwartet). Alle Kommentare Stand 29. März 2020.

Ich liefere keine direkten Vergleichsplots von Fallzahlen in mehreren Ländern auf einmal, weil jedes Land seine eigenen Messverfahren haben wird und ich die Zahlen nur bedingt für vergleichbar halte. Sofern die Länder selbst die Messverfahren nicht während des Messzeitraums gravierend verändern, kann man die Daten aber heranziehen, um einen Verlaufseindruck für das Land selbst zu bekommen. Was man aber machen könnte, wäre die prozentualen Wachstumsraten vergleichen. Vielleicht mache ich das noch, mal sehen.

:!: Der Download aller Länderdaten (nicht der deutschen Bundesländer) als CSV findet sich hier. Automatisierte Downloads, die enger getaktet sind als stundenweise, bitte vorher absprechen. Bitte beachtet, dass LibreOffice gerne mal den Datenimport verkackt und in Spalten verrutscht. Wenn ihr also LibreOffice habt, guckt noch mal genau nach, bevor ihr mich via Mail auf Datenfehler hinweist. Ich hatte jetzt mehrere. :-)

Deutschland

Das wichtigste ist: Was nur kurzfristig ist, ist erstmal nicht wahr. Wenn ihr weniger Neuinfektionen an Wochenanfängen und Wochenenden seht, würde ich darauf erstmal nichts geben, da ist nämlich Behördenwochenende (kein Witz!). Achtet auf die sehr regelmäßigen Schwankungen nach unten. Auch und gerade das deutsche Robert-Koch-Institut gerät immer wieder wegen seiner Datenqualität in die Kritik. Auch sonst: Schwankungen in allen Daten sind üblich! Ich würde in den Daten generell nur auf längerfristige Trends achten. You have been warned.

Linker Plot, dicke schwarze Linie: Das vermisse ich medienübergreifend, und es ist aus meiner Sicht das allerwichtigste. Das ist das prozentuale Wachstum aller aktiven Covid19-Fälle pro Tag. Hieran kann man auf einen Blick das Wachstumsverhalten der Ansteckungen sehen. Die Linie ist etwas geglättet (für die Techies: alle Glättungen rollender Durchschnitt über 7 Tage, Minimum 5 Punkte), das Original ist die durchsichtigere zackelige Linie dahinter.

  • Wird die Ausbreitung nicht gebremst, schwankt das Wachstum in den meisten Ländern irgendwo um die 25% am Tag.
  • Stabile höhere Werte weisen auf besonders große Ansteckungszahlen hin, oder darauf, dass man im Vorhinein zu wenig auf Covid19 getestet hat.
  • Stabile niedrigere Werte deuten auf eine Einbremsung der Ansteckungen hin.
  • Negative Werte erhält man, wenn die Leute schneller genesen als neue Leute angesteckt werden (beispielsweise, wenn die erste riesige Bugwelle infizierter durch eine Ausgangssperre abgebaut wird).

Linker Plot, farbige Fläche: Alle gemeldeten Fälle (blau). Wo Länder es melden, sind die Genesenen grün und die verstorbenen rot. Die gesamten gemeldeten (inklusive Genesenen und Toten) sind die von den Medien immer zitierte Zahl.

  • Breitet sich der Virus ungehindert aus, wächst die Fallzahl exponentiell, bis die Durchseuchung der Menschenpopulation hoch genug ist.
  • Wird die Fallzahl irgendwann nicht mehr größer, ist die Pandemie im jeweiligen Land eingedämmt (siehe z.B. China). Das ist das Ziel. Irgendwann hat man dann keine blauen Flächen mehr, sondern vermehrt grüne (Genesene) mit hoffentlich kleinem Anteil rot (Tode).
  • :!: Achtung: Die Zahlen der Genesenen werden teilweise von mir korrigiert. Ich zähle Fälle nun automatisch als genesen, wenn sie nicht spätestens 18 Tage nach initialer Meldung als verstorben oder genesen gemeldet wuden. Das entspricht ca. 23 Tagen ab Infektion; das ist ein langer Verlauf und damit eine konservative Annahme. So begegne ich der Tatsache, dass einige Länder keine oder unrealistisch wenig Heilungen berichten. Diese meiner Meinung nach vernünftige Korrektur hat einige interessante Auswirkungen auf ein paar wenige Länder. Beispiele (nicht unbedingt erschöpfend):
    • Die Niederlande melden fast keine Genesungen und haben jetzt eine realistische Genesungszahl.
    • Italiens Erholungszahlen werden in den letzten Tagen ihres Plots nach oben korrigiert, analog zu dem heftigen Anstieg der Fallzahlen 18 Tage zuvor.
    • Chinas prozentuale Ausbreitungsrate des Virus wird gegen Ende der Beobachtungszeit nach oben korrigiert. Warum? Sie wird anhand neuer Fälle im Vergleich zu den derzeit aktiven Fällen berechnet, und nach meiner Heuristik haben sie jetzt weniger aktive Fälle, da einige von ihnen als genesen markiert wurden.
    • Großbritannien hat mehr Tote als heuristisch erzeugte Genesungen und darum selbst nach Korrektur immer noch keine Genesungen.

Rechter Plot: Tagesverlauf der neu gemeldeten Fälle / Tode / Heilungen in analogen Farben. Wieder geglättete dick, mit Originalen dahinter. Ziel ist, die neuen Fälle dazu zu kriegen, weniger schnell anzusteigen, dann sinken zu lassen, und schlussendlich auf 0 zu drücken. Das ist das, was man eigentlich zur Prognose heranziehen sollte, denn jeder neu gemeldete Fall wird mit gewisser Wahrscheinlichkeit eine gewisse Zeit nach Meldung hospitalisiert, und mit geringerer Wahrscheinlichkeit landet er nach ein paar weiteren Tagen auf der Intensivstation. Die Profis werden das vermutlich auch genau so machen. Ich habe hier dennoch mehr Priorität auf den Verlauf der kumulativen Fälle gelegt, weil ich euch von dem abholen wollte, was ihr schon kennt, und was meistens zitiert wird.

Deutsche Bundesländer

Die Zahlen für die deutschen Bundesländer kommen vom RKI. Das RKI hat auch hübsche, jedoch weniger kompakte Dashboards, und zwar hier auf Bundeslandebene und hier auf Landkreisebene. Beachtet den Meldeversatz und glaubt nichts, was nicht eine Woche Daten enthält. Meine geglätteten Linien enthalten genug Daten. Wundert euch nicht, wenn die Bundesländer in der Summe nicht immer komplett konform zum oben gezeigten gesamtdeutschen Plot sein müssen; es ist ja bekannt, dass die Johns Hopkins University (meine Datenquelle für den gesamtdeutschen Plot) dem RKI teilweise etwas voraus ist.

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen-Anhalt

Sachsen

Schleswig-Holstein

Thüringen

Europa, außer Deutschland

Belgien

Dänemark

Finnland

Frankreich

Großbritannien

Der Einsatz des Vereinigten Königreichs als statistische Kontrollgruppe wird unvergessen bleiben. (GB war verhältnismäßig spät dran mit Gegenmaßnahmen.)

Italien

Niederlande

Norwegen

Österreich

Schweden

Schweden ist auch als statistische Kontrollgruppe interessant, weil sie einen liberaleren Ansatz der Eindämmung verfolgen als die meisten anderen Länder.

Schweiz

Spanien

Nordamerika

Kanada

Mexiko

USA

Sehr hohe Fallzahlen bei nahezu ungebremster Ausbreitung. Aktuell der schlimmste Plot meiner Aufstellung. Die anfangs durchgehend anormal hohen prozentualen Fallzuwächse lassen vermuten, dass sie beim Testen von ihren eigenen Fallzahlen überrascht wurden.

Südamerika

Argentinien

Brasilien

Kolumbien

Asien

China

Hinweis: Es gibt Leute, die die chinesischen Zahlen in Zweifel ziehen. Falls sie denn stimmen: So sieht es aus, wenn man den Virus eingedämmt hat. Fallzahlen statisch, prozentuales Wachstum der Fallzahl bei null, Neufälle nahe null. Bei der dicken Stufe in der kumulativen Fallzahl / dem dicken Peak in den Tagesfällen haben sie das Messverfahren geändert.

Indien

Indonesien

Japan

Pakistan

Russia

Südkorea

Afrika

Ägypten

Südafrika

Updates (nur größere)

  • 2020-04-04: Unterscheidung in Aktive Fälle / Geheilte / Tode hinzugefügt
  • 2020-04-07: Prozentuales Wachstum nur noch auf aktiven Fällen berechnet, rote Orientierungslinie entfernt. Das bedeutet, dass das prozentuale Wachstum nun auch negativ werden kann. Geht es unter 0, wird bei 0 eine Orientierungslinie eingefügt, um das hervorzuheben. Legenden etwas aufgeräumt.
  • 2020-04-09: Aktive Fälle werden 18 Tage nach initialer Meldung (ca. 23 Tage nach Infektion) automatisch als genesen gezählt, sofern sie nicht als verstorben oder genesen gemeldet wurden. Manche Länder reportieren sauber Neufälle und Tode, jedoch nur unzuverlässig oder gar keine Genesungen. Plot-Farben noch mal etwas optimiert.
  • 2020-04-10: Die täglichen Todesfälle haben jetzt ihre eigene y-Achse im rechten Plot pro Land. An der Legende muss allerdings noch ein wenig gefeilt werden, da die y-Hilfslinien der neuen zweiten y-Achse jetzt über die Legende gedruckt werden. Es ist aber Ostern und ich bin grade zu faul. Außerdem haben wir jetzt kurze Notationen für Achsen-Tick-Labels (z.B. 100K statt 100000)
  • 2020-04-17: Aktive Fälle in der kumulierten Darstellung befinden sich jetzt am unteren Rand, um ihren Rückgang besser sichtbar zu machen. Danke an die diversen Leute, die das vorgeschlagen haben. Außerdem kleinere Layout-Verbesserungen.