Sonntagsfragen-Update 2023 / Anfang 2024

Angesichts der hervorragenden politischen Stimmung habe ich meine garantiert unaufgeregte Sonntagsfragen-Auswertung mal auf die Aufnahme neuer Parteien vorbereitet und verschiedene Features hinzugefügt.

Der größte Punkt ist eine Schlagseitenanalyse für alle Institute - bei welchem Institut kommt welche Partei besonders gut weg? (Erklärung und eine Vielzahl von Charts auf der Seite selbst.)

Neu sind auch Hilfslinien für die Nachverfolgung der Datenpunkte der aktuellst geupdateten Institute in die Detail-Plots (sieht man hier direkt im Plot unter diesem Text). So kann man direkt gucken, ob diese aktuellsten Datenpunkte im Vergleich zu ihren Vorgängern bei demselben Institut gestiegen oder gesunken sind.

Es sind jetzt auch die Bundestagswahlen seit 1998 markiert. Dieser Wunsch kommt schon seit drölf Jahren von etlichen Benutzern, ich war aber nie dazu gekommen. Sorry.

Seit fast sieben Jahren führe ich nun diese Analyse auf meiner Webseite, und seit ein paar wenigen Jahren gibt es sowas auch auf verschiedenen Kwalitätsmedien. Auch wenn ich das nicht beweisen kann, hoffe ich natürlich ein klein wenig, daran Schuld zu sein und will den Maßstab hoch halten :-)

Edit: Hab mich noch mal drangesetzt, die Freien Wähler sind jetzt drin, wo die Institute es offiziell (und nicht nur als Teil der „Sonstigen“) hergeben. Dafür sind die „Sonstigen“ rausgeflogen, wurde unübersichtlich bei wenig Informationsgewinn.

Nachtrag 02.02.2024: BSW jetzt auch drin. Farben angepasst. Code angepasst, so dass er auch die neuen Parteien abgreift, wenn diese als Mehrfachzellen in die Snstigen hineingewurstet sind.