Action disabled: source

33C3-Vortrag: "SpiegelMining - Reverse Engineering von SpiegelOnline"

Seit heute ist offiziell, was es auf dem diesjährigen Chaos Communication Congress (33C3) für Vorträge geben wird – und damit auch, dass ich dort wieder sprechen werde. Ich freue mich wieder total! Es wird um mein aktuelles Hobbyprojekt SpiegelMining gehen. Und das bedeutet auch, dass ich mir jetzt mal Gedanken um meine weitere Veröffentlichungsstrategie hier vor dem Vortrag machen muss.

Wie mein letzter CCC-Vortrag vor zwei Jahren wird auch der hier wieder mehrere rote Fäden haben, reich illustriert und für jedermann verständlich sein. Es geht nicht nur darum, SpiegelOnline reverse zu engineeren, sondern auch darum, eine anschauliche Intuition zu vermitteln, was mit der heutigen Daten-Auswerterei alles geht, und warum das bei allem Nutzen auch gesellschaftlich gefährlich ist.

Ihr könnt nämlich überhaupt nicht wissen was ihr über euch preisgebt, wenn ihr irgendwelche Daten veröffentlicht. Egal, wie uninteressant eure Daten für euch aussehen mögen – was man daraus lesen kann, entscheidet nicht ihr, sondern euer Gegner.

Genauere Koordinaten des Vortrages veröffentliche ich, sobald ich sie selber erhalte (der CCC arbeitet selbst noch am Fahrplan – Update: Hier gibt es jetzt die genauen Infos). Aber bis dahin könnt ihr der CCC-Orga beim erstellen des Fahrplans helfen, indem ihr im "halfnarp" zum 33C3 diejenigen Vorträge anklickt, die ihr interessant findet, und das Ergebnis submitted. Die Orga versucht anhand der Daten, den Fahrplan so zu erstellen, dass möglichst viele Kollisionen vermieden werden. (Für diejenigen, die sich fragen, was der 33C3-Fahrplan ist: Der ist das Programm des 33C3.)

PS.: Ich hatte in letzter Zeit ein paar nachfragende Mails bekommen, ob es vielleicht einen solchen Vortrag geben wird. Ich entschuldige mich bei allen, bei denen ich „vergessen“ habe, darauf zu antworten. Sorry :-) Ich wollte da nicht unnötig irgendeine Gerüchteküche befeuern, ohne zu wissen, ob es was wird, das ist sicher auch verständlich …