Action disabled: source

Parteiengewinne und -Verluste im Zuge von Corona

Ich fand es mal ganz interessant zu messen, wie viel die einzelnen Parteien seit der Coronakrise relativ dazugewinnen oder verlieren. Achtung: Das sind keine Prozentpunkte, das ist wirklich der relative Zugewinn bzw. Verlust, in Prozent.

Beispiel: Wenn eine Partei am Start der Messung, hier der 8. März 2020, auf exakt 10% Zustimmung in der Sonntagsfrage gekommen wäre und jetzt auf 12% käme, dann hätte sie relativ 20% mehr Wählerschaft hinzugewonnen. Käme sie auf nun auf 8%, hätte sie 20% Wählerschaft verloren.

AfD und Grüne sind die großen Verlierer mit jeweils rund -25%, beide haben also ein Viertel ihrer Zustimmung eingebüßt. CDU ist der große Gewinner und hat sich fast vereineinhalbfacht.

Comments

Aufgrund von Caching kann es bis zu zwei Minuten dauern, bis ein Kommentar erscheint!

Da ich gerade ziemlich viel manuellen Spam aus Russland und Pakistan bekomme und keine Zeit habe, da wirksam gegen anzugehen, ist die Kommentarfunktion bis auf weiteres abgeschaltet. Wenn's pressiert, mailt mir!