Weg zu künstlicher Retina geebnet?

Forscher der Cornell University haben es geschafft, Mäusen ihr Augenlicht praktisch zurückzugeben (via), indem sie eine funktionierende Retina-Prothese geschaffen haben. Das System soll jetzt auf den Menschen erweitert werden. Dazu haben sie die Kodierung der Kommunikation zwischen den Photorezeptoren auf der Retina zum Gehirn reverse-engineered. Da die Retina ja nicht nur ein Sensor wie bei der Digitalkamera ist, sondern auch schon selbst Informationen vorverabreitet, lese ich das so, dass sie das gleich auch nachgebaut haben. Wow!

Zum Weiterlesen gibt es hier auf Wikipedia Infos zur Retina und auch mein Skript bietet in Section 2.3.3.3 einen (winzigen!) Überblick darüber, dass in der Retina nicht nur sensorische Datenaufnahme, sondern auch gleich Datenverarbeitung stattfindet. Note to self: Dazu müsste ich noch mal ein Bild einfügen. :-)

Comments

fwk
|
2012/08/16 10:17

..wenn ich nicht irre, waren die Bonner Informatiker auf diesem Gebiet in grauer Vorzeit ziemlich führend - da fällt dann die Kuh zum Schwanze hin steil ab :-)

Fasin
|
2012/08/16 11:00

Zumal das doch sogar lernte wie das ganze ablaufen sollte, und nicht etwa hardcoded war oder?

Boernd
|
2012/08/16 11:33

@fwk: Ja war die Uni Bonn, da aber der Prof dafü (Eckmiller) emeritiert ist, ist auch sein Forschungsbereich damit in Bonn gestorben.

David Kriesel
|
2012/08/16 12:25

Ja, da waren Lernverfahren mit eingebunden, Fasin

Wolfram
|
2012/12/21 12:12

Der „Knackpunkt“ ist, das Lernverfahren und Codierung zwar entscheidend, aber nicht so komplex sind, wie man denken könnte. Es hakt(e) an den paar „Punktelektoden“ zur Stimulation, damit bekommt man nicht das „rüber“ was rüber muss, und kann auch nur schlecht lernen.

Leider ist die Anbindung an die Entwicklung in der Biotechnologie nie so in Bonn angekommen, wie das nötig gewesen wäre. Diesen „Heureka-Moment“ hatten wir in Bonn auch vor Jahren. Hier hätte eine Einbindung der Biotechcluster in Deutschland vielleicht noch was gebracht… aber das war mit der Emeritierung wohl durch.

Soll aber keiner sagen, das wäre in der Bonner Neuroinformatik nicht vor Jahren so auch formuliert worden…




ENKUE
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Minima Template by Wikidesign Driven by DokuWiki