Schülerprojekttag mit Ernst-Moritz-Arndt- und Helmholtz-Gymnasium
Am 25. Juni 2009 hatte ich Gelegenheit, in Absprache mit den zwei Fachlehrern eines Informatik-Leisungskurses des Ernst-Moritz-Arndt und des Helmholtz-Gymnasiums hier in Bonn einen Projekttag durchzuführen.
![]() |
Der Schülerprojekttag beinhaltete
- umfassende Einführungen in die Gebiete des Artificial Life, des Schwarmverhaltens und der Designautomatisierung (im Rahmen von insgesamt 4 Stunden videounterstütztem dialogartigem Vortrag, teils mit aktuellsten Forschungsergebnissen)
- Vorführung unserer KidSize Fussballroboter, die aktuell Weltmeister sind, sowie einigen unserer Roomba-Praktikumsroboter,
- Informationen zur Abteilung Autonome Intelligente Systeme
- sowie zum Studium der Informatik an sich.
Es ist dabei hervorzuheben, wie engagiert der LK sich verhielt, was auch an seinem Wissensstand zu merken ist – so ist es keineswegs alltäglich, einen Leistungskurs der Klasse 12 so bequem mit auf eine Reise durch die Biologie-Inspirierten Optimierungsverfahren nehmen zu können. Besonderer Dank geht hier an die beiden Betreuer des Leistungskurses, Herrn Link und Herrn Hieronymi, die den LK unter ihre Fittiche genommen haben.
![]() | ![]() | ![]() |
![]() | ![]() | ![]() |
![]() | ![]() | ![]() |
![]() | ![]() | ![]() |
![]() | ![]() | ![]() |


















Diskussion